skip to Main Content

Irland

Vincent Universitätskrankenhaus

Der mit  einer Grundfläche von 10.700 m² grosse Anbau beherbergt 120 Betten und wurde im Mai 2012 in Betrieb genommen. Die Realisierung des Gebäudes war dringend notwendig geworden, um dem Defizit bei Mukoviszidosebehandlungen entgegenzutreten. Irland hat eine höhere Rate an Erkrankungen als der weltweite Durchschnitt. Das Gebäude hat sieben Stockwerke mit 20 speziell ausgestatteten Isolierungsräumen.

McCool erhielt den Auftrag für die Planung, Lieferung und Inbetriebnahme der Gebäudeautomation von der Rotary Gruppe. Die Rotary Gruppe und McCool verbindet eine langfristige und vertrauensvolle gemeinsame Partnerschaft, dies kombiniert mit der Tatsache, dass McCool weitreichende Erfahrungen im Bereich der Wartung und Lieferung grosser komplexer Gebäudeautomationsprojekte hat.

Man entschied sich für das Controlesta RCO System als Lösungsplattform. Die wesentlichen Vorteile sind:

  • BACnet Protokoll als Standard macht das System zukunftssicher für zukünftige Erweiterungen
  • Webbrowser als Standard Feature der Controlesta RCO-view GLT
  • Grafisches LCD Display in den Controllern für die lokale Bedienung
  • Die Handbedienebenen der Ausgansmodule erlauben das einfache Eingreifen in Notfallsituationen

Das Gebäude hat zwei Schwerpunkt-ISP’s sowie drei weitere die über das Gebäude verteilt sind. Eine der besonderen Herausforderungen des Projektes war die kurzfristige Planung, Lieferung und Montage der Schaltschränke für die Lüftungsanlage in exponierter Lage auf dem Dach. Da McCool eine eigene Schaltschrankfertigung und 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich hat, war man in der Lage diese grossen Schränke in Sektionen zu liefern, sie mit Hilfe eines speziellen Krans zu montieren und anschliessend zu testen. Da in diesem Gebäudeteil Patienten mit einem besonderen Krankheitsbild untergebracht werden, wurde die Strategie für die Feueralarme speziell und peinlich genau an die Gegebenheiten angepasst. McCool und ELESTA sind stolz Teil dieses kritischen Projektes mit nationaler Bedeutung zu sein.

St. Vincent Universitätskrankenhaus, Dublin, Irland

St. Vincent Universitätskrankenhaus, Dublin, Irland
ELESTA’s Systempartner McCool Controls & Engineering aus Dublin, Irland lieferte und installierte ELESTA’s Controlesta RCO System für den Mukoviszidoseanbau des St. Vincent Universitätskrankenhauses in Dublin.

Weitere Referenzen

Back To Top